Lebenshilfe Tübingen Logo
Farbverlauf

Kick-Off „Inklusion durch Sport im Landkreis Tübingen“ – Ein gelungener Start!

Am 11.11.2025 haben wir gemeinsam den Startschuss für unser Projekt „Inklusion durch Sport im Landkreis Tübingen“ gegeben – ein wirklich inspirierender Auftakt!

Die aktive Mitwirkung aller Teilnehmenden hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Veranstaltung so lebendig und motivierend verlaufen ist. Engagement, Offenheit und Ideen haben den Erfolg der Veranstaltung geprägt.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Tübingen, die uns in diesem Projekt seit Langem unterstützt. Stellvertretend nennen wir hier Uwe Seid und Tobias Stäbler (ehemaliger und aktueller Beauftragter für Inklusion) sowie Verena Motteler (Fachabteilung Schule und Sport).

Ebenso danken wir Dieter Baumann, der uns mit seiner humorvollen und fachkundigen Moderation durch das Programm geführt hat. Silvia Pflumm hat als Kreisbehindertenbeauftragte die Bedeutung inklusiver Sportangebote hervorgehoben. Elisa Mayer gab uns aus Elternsicht wertvolle Impulse und erinnerte daran, wie wichtig gelebte Inklusion ist – ihr Engagement führte zur Gründung des inklusiven Fußballteams Tübingen United. Claus Sieghörtner stellte mit großer Begeisterung das inklusive Basketballteam Unified Tigers vor. Besonders erfreulich: Till Jöhnke (Kapitän der Tigers Tübingen) übernimmt die Patenschaft für die Unified Tigers und wird damit ein wichtiger Botschafter für inklusive Sportangebote in Tübingen.

Unser Vorstand Dr. Ralf Kümper sagte über die Zielen des Projekts: „Sport verbindet Menschen – unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten oder Einschränkungen. Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, dass Inklusion nicht nur ein Ziel, sondern eine gelebte Realität sein kann.“ Er stellte dabei das Projekt vor. Schwerpunkte waren:

  • die bereits bestehenden inklusiven Sportangebote im Landkreis,
  • die geplanten neuen Angebote,
  • und die Möglichkeiten, wie die Lebenshilfe Sportvereine bei der Umsetzung unterstützen kann.

Ein wichtiges Element ist unsere „Offene Sportsprechstunde“, die von Phil Pawlowski regelmäßig montags von 17:00 bis 19:00 Uhr angeboten wird. Hier können Sie Fragen stellen, Ideen einbringen und Unterstützung für Ihre eigenen inklusiven Sportprojekte erhalten.

Mit dem Flyer „Offene Beratung“ möchten wir Sie zusätzlich auf unser Unterstützungsangebot aufmerksam machen. Bei Fragen oder eigenen Projektideen wenden Sie sich gerne an: ids@lebenshilfe-tuebingen.de

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und sind gespannt, wo wir in vier Jahren stehen!
Vielen Dank für Ihr Engagement – gemeinsam machen wir Sport inklusiv!

Kontakt

Weitere Neuigkeiten

Lebenshilfe Tübingen Logo
Lebenshilfe Tübingen e.V.
Geschäftsstelle
Handwerkerpark 7

72070 Tübingen 
Telefon:  (07071) 9440-3

Kinderschutz Logo
Initiative Transparente Zivilgesellschaft