Jeder Euro hilft!

Möchten Sie die Arbeit der Lebenshilfe Tübingen unterstützen?

Durch Ihre Spende leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu unseren Angeboten, denn einen Teil unserer laufenden Arbeit müssen wir durch Spenden finanzieren. Ein Großteil der Spendeneinnahmen benötigen wir für die integrative Kinder- und Jugendarbeit: Kinder brauchen Angebote, und Eltern brauchen Entlastung und Unterstützung. Unser Faltblatt informiert Sie, wie Sie die Lebenshilfe Tübingen e.V. fördern können.

Unser Spendenkonto:

BIC: SOLADES1TUB
Kreissparkasse Tübingen

Eine Spende bis zur Höhe von 200 € wird mittels Kontoauszug oder Einzahlungsbeleg steuerlich anerkannt. Für Spenden ab einem Betrag von 200 € erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung. Tragen Sie bitte Ihre Adresse in die Zeilen "Verwendungszweck" auf dem Überweisungsformular ein oder melden Sie sich bitte bei der Lebenshilfe.

Sie können auch gerne unser Formular hier herunterladen und ausfüllen:

>>> unser Spendenformular zum Ausfüllen und Ausdrucken

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Mit einer regelmäßigen Spende können Sie langfristig zur Angebotssicherung beitragen.

Kunst und Kultur

Seit etwa 45 Jahren sind Menschen mit Behinderung im Rahmen von Freizeit- und Bildungsange-boten in verschiedenen Kunstgruppen kreativ. Aktuell beteiligen sich mehr als 20 Kunstschaffende an den beiden inklusiv ausgerichteten „Kunstgruppen“ und der „Radierwerkstatt“.

In den Gruppen wird grundsätzlich frei nach den Vorlieben der Teilnehmer*innen in Bezug auf Techniken und Inhalte gearbeitet. Darüber hinaus wird aber auch im Sinne der künstlerischen Bildung für Interessierte immer wieder Neues angeboten und gelehrt. Ergebnisse dieser künstlerischen Arbeit werden regelmäßig durch Ausstellungen in der Region präsentiert.

Denn Ziel jeden künstlerischen Schaffens ist es auch, öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung hervorzurufen. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, dass Menschen mit einer Behinderung auch in diesem Bereich als ebenbürtig wahrgenommen und gewürdigt werden.
Wichtig ist uns, dass unsere Kunstangebote für Menschen mit und ohne Behinderung offenstehen – denn Kunst kennt keine Behinderung und keine Barrieren.

Online-Spenden direkt über "betterplace":
>>>https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/90206

Überweisung an die Lebenshilfe Tübingen:
>>>Spenden

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

>>>Johanna Kreutmayr (Öffentlichkeitsarbeit)

Unsere neue Küche – barrierefrei für alle!

Unsere Küche ist nun fast 30 Jahre alt. Insbesondere die elektrischen Geräte müssen erneuert werden. Das Wichtigste aber ist die Barrierefreiheit. Die Gesamtkosten der Küche belaufen sich auf ca. 60.000 Euro.

Unterstützen Sie deshalb das Projekt: Unsere neue Küche – barrierefrei für alle!

Die neue Küche soll rollstuhlgerecht und barrierefrei sein, mit absenkbaren und unterfahrbaren Arbeitsplatten und einfach zu bedienenden Herden und Kochplatten. So können auch Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, am Kochen teilnehmen. Ausgestattet wird sie mit energiesparenden Kühlschränken, Backofen und Herdplatten. Die Industriespülmaschine ist aufgrund der häufigen und vielfältigen Nutzung ein Muss. Die Küche wird mit entsprechenden Arbeitsplatten und einer solide ausgeführten Rückwand der starken Beanspruchung Stand halten.

Das Bildungshaus der Lebenshilfe Tübingen ist ein Begegnungszentrum mit vielen Möglichkeiten

Seit dem Einzug im Jahr 1992 wird es vielfältig genutzt. Unterschiedliche Kurse zu den Themen Musik, Kunst, Computer, Kochen, finden hier statt. Es ist Treffpunkt für alle - egal ob mit oder ohne Behinderung.
Hier findet Begegnung statt, werden Barrieren abgebaut und wächst Verständnis füreinander. In der aktuellen Situation der Pandemie gewinnt dieses Haus zusätzlich an Bedeutung. Treffen von Gruppen und übliche Freizeitaktivitäten fallen weg. Gleichzeitig leiden die Menschen mit Behinderung stark unter sozialer Isolierung – die Familien brauchen Unterstützung. Für die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen brauchen wir "geschützte" Räume – wie unser Begegnungshaus.

Sein Herzstück – die Küche
Wir haben eine große Küche, groß genug, um gemeinsam zu kochen. Zwei Kochkurse bieten wir an - beide sehr beliebt und wie nebenbei verknüpft mit Tipps zu vielfältiger und gesunder Ernährung. Unsere Mitarbeiter*innen verstehen es auf ganz hervorragende Weise, alle Teilnehmer*innen mit ihren verschiedenen Möglichkeiten und Fähigkeiten einzubeziehen.
Darüber hinaus wird die Küche von unserem Berufsbildungsbereich Job Fit intensiv genutzt. Mit dem jahrelang erprobten Bildungsprogramm Job Fit bereiten wir Menschen mit Behinderung optimal auf eine Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt vor. Etliche Arbeitsplätze entstehen im hauswirtschaftlichen Bereich, beispielsweise in Kitas. An den Schulungstagen werden berufsübergreifende Lerninhalte und soziale Schlüsselqualifikationen vermittelt. Hierzu gehören auch das gemeinsame Kochen sowie die Planung und der Einkauf der Zutaten.
Die Küche kann noch mehr. Wie in einer Wohngemeinschaft trifft man sich hier zum Kochen; sie ist auch Aufenthaltsort und eignet sich zum zwanglosen Plaudern. Nichts verbindet Menschen so schnell wie gemeinsames Kochen und das Zusammensein bei Tisch. Die Küche ist deshalb bei vielen unserer Aktivitäten im Haus die zentrale Anlaufstelle. Durch die gemeinsam verbrachten Stunden können alle Beteiligten auch mehr über die Sorgen oder Probleme des jeweils anderen erfahren und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Online-Spenden direkt über "betterplace", der Spendenplattform der Kreissparkassen Neckaralb:
>>>https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/90206

Überweisung an die Lebenshilfe Tübingen:
>>>Spenden

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

>>>Johanna Kreutmayr (Öffentlichkeitsarbeit)

Johanna Kreutmayr