Allgemeine Teilnahmebedingungen

für alle Reisen, Wochenendreisen und Ferienprogramme

Anmeldung

Die Anmeldung ist schriftlich auf dem entsprechenden Anmeldebogen der Lebenshilfe Tübingen e.V. vorzunehmen. Das Formular muss vollständig mit rechtlich gültiger Unterschrift ausgefüllt sein.

Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2020. Alle Anmeldungen, die bis zu diesem Datum eingehen, werden unabhängig vom Anmeldedatum gleichberechtigt aufgenommen.

Bestehen bei der Lebenshilfe Tübingen Bedenken, eine sichere Teilnahme zu gewährleisten, kann im Einzelfall die Anmeldung nicht berücksichtigt werden.

Sie erhalten für jedes gebuchte Angebot eine Teilnahmebestätigung. Damit ist die Anmeldung verbindlich.

Kosten

Die Gesamtkosten einer Reise bzw. Wochenendreise sowie des Ferienprogramms setzen sich zusammen aus den

• Sachkosten: Kosten z.B. für Unterkunft, Verpflegung oder Material
  • Betreuungskosten: Kosten für Personal und Assistenz

Sachkosten müssen in der Regel selbst getragen werden. Diese werden Ihnen vor Beginn der Maßnahme in Rechnung gestellt und müssen auch vor Beginn beglichen werden. Unter Umständen können die Sachkosten über den „Entlastungsbetrag“ der Pflegekasse refinanziert werden. Auskunft dazu kann die zuständige Pflegekasse erteilen.

Bitte beachten: Auch das Taschengeld muss bei Reisen und Wochenendreisen im Voraus überwiesen werden.

Betreuungskosten können bei Vorliegen einer Anerkennung abgerechnet werden über

a) Pflegegrad 2 - 5

• die Verhinderungspflege: Diese beträgt 1612 € im Jahr.
  • ein Budget aus der Kurzzeitpflege in Höhe von 806 € bis max.1612 € im Jahr.

Der Antrag auf Verhinderungspflege muss von der Familie bei der zuständigen Pflegekasse gestellt werden.

b) Pflegegrad 1 - 5 zusätzlich

• den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € im Monat.

Die Rechnung über die Betreuungskosten erhalten Sie nach Ende der Maßnahme. Sie muss unterschrieben bei der zuständigen Pflegekasse eingereicht werden.

Betreuungsbesonderheiten

Im Einzelfall kann es sein, dass eine Teilnahme aufgrund der besonderen Betreuungssituation fraglich ist. Dann kommen wir auf Sie zu, um die Rahmenbedingungen im Vorfeld zu klären. Gegebenenfalls können dann für eine Teilnahme z.B. höhere Betreuungskosten entstehen.

Rücktritt

Der/die Teilnehmende kann jederzeit vor Beginn der Veranstaltung zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Entscheidend für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Eingang der schriftlichen Erklärung bei der Lebenshilfe Tübingen e.V..

Rücktritt Wochenendreise oder Ferienprogramm:

• bis zum 10. Tag vor Beginn: 25 € Verwaltungsgebühr
  • ab dem 9. Tag vor Beginn: 100% des Gesamtbetrags Sach- und Betreuungskosten

Rücktritt Urlaubsreise:

• bis zum 60. Tag vor Beginn: 150 € Gebühr
  • vom 59. bis zum 28. Tag vor Beginn: 75% des Gesamtbetrags Sach- und Betreuungskosten
  • ab dem 27. Tag vor Beginn: 100% Sach- und Betreuungskosten

Änderungen im Programm

Änderungen im Programm behalten wir uns vor. Änderungen können zum Beispiel das Reiseziel, die Reiseleitung usw betreffen.

Rückmeldebogen

Mit demRückmeldebogen informieren Sie uns über wichtige Details zu Ihren Wünschen und Bedarfen und auch zu den Modalitäten der Abrechnung. Der Rückmeldebogen muss rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen  Ferienmaßnahme bei der Lebenshilfe Tübingen e.V. vollständig ausgefüllt vorliegen. Ansonsten kann eine Teilnahme nicht erfolgen.

Vorbereitungstreffen

Für alle Reisen, die ein Vorbereitungstreffen durchführen, ist eine Teilnahme daran Pflicht. Bei Nichtteilnahme kann die Reise von Seiten der Lebenshilfe abgesagt werden. Für die/den Teilnehmer*in entstehen die Kosten laut Rücktritt (siehe oben).

Hinweise

Wertmarke: Die Kostenkalkulationen der Reisen setzen voraus, dass die Reisenden über einen gültigen Behindertenausweis mit Streckenverzeichnis und Wertmarke verfügen. Kostenerhöhungen durch
Fehlen der genannten Dokumente müssen gegebenenfalls von den Reisenden übernommen werden.

Gepäck: Aus Platzgründen kann jede*r Teilnehmer*in für die Reise einen Koffer und ein Handgepäck mitnehmen. Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an, sollten Sie damit nicht zurechtkommen, z.B. auf Grund von Hilfsmitteln, Pflegeprodukten usw.

Reiserücktritt: Es wird dringend empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Diese sollte die Gesamtkosten der Reise abdecken. Sie kann auf schriftlichen Antrag durch die Lebenshilfe Tübingen  abgeschlossen werden. Versicherungspartner ist die „Union Ecclesia Versicherungsgruppe“.

>>> Informationen zur Reiserücktrittskosten-Versicherung

Haftpflicht: Wir gehen davon aus, dass jede*r Teilnehmer*in über eine Privathaftpflicht versichert ist. Für verursachte Schäden oder bei Verlust von Kleidung und Wertsachen haftet die Lebenshilfe Tübingen ggf. nicht.
Für Auslandsreisen empfehlen wir dringend den Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung, die auch die Kosten eines Rücktransportes übernimmt.

Wenn es Probleme gibt ...

Geteilte Freud ist doppelte Freud, geteiltes Leid ist halbes Leid – deshalb liegt den meisten unserer  Urlaubsreisenden das Gemeinschaftserlebnis besonders am Herzen. Gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Unterstützung erleichtern das Zusammenleben. Natürlich gibt es wie in jeder anderen Reisegruppe hin und wieder auch Spannungen oder Streit. In aller Regel wird die Reiseleitung aufgrund ihrer Erfahrung solchen Situationen gerecht werden.

Was aber, wenn Aggressivität oder Übergriffe einer einzelnen Person nicht mehr kontrollierbar sind und die anderen Mitglieder der Reisegruppe darunter leiden und in Angst geraten?

Für alle Reisen hat die Lebenshilfe einen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr organisiert. Mit diesem steht die Reiseleitung in Kontakt. Gemeinsam wird über erforderliche Maßnahmen, gegebenenfalls eine Heimreise, entschieden.

Eine vorzeitige Rückkehr nach Hause kann auch erforderlich werden, wenn sich eine psychische Krise ankündigt, die betreffende Person mit der Gruppensituation überfordert ist oder wenn größere gesundheitliche
Probleme auftreten.

In all diesen Situationen muss im Interesse aller Beteiligten gehandelt werden. Bei einer verfrühten Rückreise können zusätzliche Kosten entstehen. Dies sind von der betreffenden Person zu tragen. Bitte haben Sie dafür Verständnis!