Please select a page template in page properties.

Kunstausstellung "Dichtung und Sagen"

20. Januar 2023 - 31. März 2023

Veranstalter: Lebenshilfe Tübingen e.V.

Ort: Stadtteiltreff Wanne, Beim Herbstenhof 3, 72076 Tübingen

Vom 20.01. bis 31.03.2023 präsentiert die Lebenshilfe eine Kunstausstellung im Stadtteiltreff Wanne. Die gezeigten Werke sind Ergebnisse des inklusiven Projektes „Den Neckar runter“ an dem Künstler*innen mit und ohne Behinderung beteiligt waren.

Das inklusiv aufgestellte Kunst- und Ausstellungsprojekt von „Kunst in der Lebenshilfe Tübingen“ beschäftigt sich mit dem Neckar in seinen verschiedensten Facetten. In 5 Ausstellungen und Veranstaltungen werden verschiedene Themen in den Mittelpunkt gestellt.
Die Ausstellung im Stadtteiltreff Wanne ist die dritte Ausstellung und stellt Sagen, die sich um den Neckar ranken und Mundartdichtung von Sebastian Blau und deren bildnerische Bearbeitungen in den Mittelpunkt.

Externe und Künstler*innen von Kunst in der Lebenshilfe haben mit dem Medium der Kaltnadelradierung und in Tuschezeichnungen die Sagen „Der Neckargeist“, „Das Singental“, „Das Schleierweiblein“ und „Das Wasserfräulein von Mittelstadt“ bearbeitet, die auch zur Eröffnung am 4.2.2023 und 11.00 Uhr im Stadteiltreff Wanne vorgetragen werden. Ebenso werden einige Mundartgedichte von Sebastian Blau rezitiert, zu denen bildnerisch gearbeitet wurde.
An der Ausstellung beteiligt sind:
Albert Biesinger, Claudia Emrich, Andrea Hörner, Benjamin Kölbel, Christiane Krafft, Peter Krullis und Heidrun Kühbauch.

Die Ausstellung ist vom 20.1. bis zum 31.3.2023 zu sehen.
Öffnungszeiten: im offenen Café Di und Do 15-17h / Mi 10-12 h und während der Veranstaltungen

>> Ausstellungsflyer