Gottfried Rathfelder ist Preisträger beim Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung 2020

Der Kunstbereich der Lebenshilfe Tübingen hat einen weiteren Preisträger bekommen: Gottfried Rathfelder wurde mit der Kaltnadelradierung „Das Boot – Version 1" mit dem 10. Platz ausgezeichnet.

Den Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung vergibt die Stadt Radolfzell bereits seit 1978 im zweijährigen Rhythmus. Er richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland mit einem Schwerbehindertengrad von mindestens 80 Prozent – geistiger, körperlicher wie psychischer Art.

Aus mehreren hundert Bewerbungen wurden ca. 100 Arbeiten nominiert, die nun in Radolfzell zu sehen sind. Darunter Arbeiten von 6 Künstler*innen von "Kunst in der Lebenshilfe Tübingen".
Gerhard Beutelspacher, Klaus Digel, Iris Kästner, Heidrun Kühbauch, Gottfried Rathfelder und Fabian Schuster.

Die Preisverleihung im Radolfzeller Milchwerk, die für den 20. September 2020 geplant war, kann vor dem Hintergrund der Corona Pandemie nicht stattfinden. Stellvertretend übergaben Peter Krullis und Wolfram Karrer von der "Lebenshilfe Tübingen e. V.“ die Urkunde zum 10. Preis an den Künstler Gottfried Rathfelder.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit Gottfried Rathfelder!

>>> Hier geht's zu den eingereichten Bildern der nominierten Künstlerinnen und Künstler der Lebenshilfe Tübingen

Die Ausstellung zum "Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung in Radolfzell" ist seit dem 20.09.2020 bis zum 8.11.2020 in der Villa Bosch  in Radolfzell zu sehen.

>>> Weitere Informationen zum Bundeskunstpreis