Neues Beratungsangebot im Bereich "Migration und Behinderung" in Rottenburg

Die Lebenshilfe Tübingen bietet in Kooperation mit der Stadt Rottenburg ein Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und Migrationsgeschichte und ihren Familien an.

Über folgende Themen wird in der Beratung informiert: Fragen zur Alltagsstruktur, Finanzierung von Hilfen (über die Pflegekasse/ Eingliederungshilfe), Gespräche mit Schulen und Kindergärten, Begleitung zu Ärzten und Behörden und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung und deren Familien.

Besonders Familien und alleinstehende Menschen mit Fluchterfahrung haben einen hohen Bedarf an Aufklärung und Beratung für mögliche Hilfen zur selbstbestimmten Lebensgestaltung der Menschen mit Behinderung. Oft sind die Familien über die Rechte und Hilfen für Menschen mit Behinderung nicht informiert.

Die Beratung findet in den neuen Räumlichkeiten der Rottenburger Flüchtlingshilfe im so genannten ATRIUM in der St. Claude Str. 72 in Rottenburg statt.

Der erste Termin ist am Mittwoch, den 23.09.20 von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Weitere Termine in diesem Jahr finden an folgenden Tagen jeweils von 16:00 - 17:00 Uhr statt:

• 07.10.20
  • 21.10.20
  • 04.11.20
  • 16.11.20
  • 09.12.20

Die Fachkräfte der Lebenshilfe im Bereich Migration unterstützen Menschen mit Behinderung und Migrationsgeschichte und bieten neben der Beratung und Begleitung regelmäßig Freizeitaktivitäten an.

Seit 2008 ist die Schnittstelle Migration und Behinderung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Lebenshilfe Tübingen e.V.. Der Bereich Migration schafft Zugänge zu sozialraumorientierter Teilhabe und Integration. Die Fachkräfte werden von Ehrenamtlichen in der Beratung, Begleitung und den Freizeitaktivitäten unterstützt. Die Beratung kann auf Deutsch, Türkisch und Arabisch, mittels Dolmetschern auch in anderen Sprachen erfolgen.

Mehmet Parmak und Catharina Rauscher

>>>Weitere Informationen zu den Angeboten im Bereich "Migration und Behinderung"