Stolperstein-Verlegung Tübingen

Am 24.06.2022 wurden 20 Stolpersteine in Tübingen verlegt. Bei den elf Steinen für Bürgerinnen und Bürger, die wegen einer „Behinderung“ in Grafeneck ermordet wurden, erinnerten Teilnehmende der Lebenshilfe an deren Lebenswege und Lebensumstände.

Mit mehr als 90 000 verlegten Steinen ist das Stolpersteinprojekt des Künstlers Gunter Demnig das größte dezentrale Mahnmal Europas. 82 Messingplatten – versehen mit Namen, Geburts- und Todesdatum sowie einem Hinweis auf das Schicksal der Person – wurden bislang in Tübingen verlegt. Beendet ist die Erinnerungsarbeit damit aber noch nicht.


Am 24.06.2022 wurden 20 weitere Steine an 18 Orten verlegt. Die Steine erinnern mit:

  • sechs Steinen an jüdische Bürger,
  • elf Steinen an Bürger, die wegen einer „Behinderung“ in Grafeneck ermordet wurden und
  • drei Steinen an Bürger, die politischer Verfolgung ausgesetzt waren.

Die Lebenshilfe Tübingen war bei der Verlegung dabei. Teilnehmende der Lebenshilfe haben bei den elf Steinen für Bürgerinnen und Bürger, die wegen einer „Behinderung“ in Grafeneck ermordet wurden, an deren Lebenswege und Lebensumstände erinnert.