Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Gemeinsam Erleben – das ist das Motto der Lebenshilfe Tübingen.

Ein Einsatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienst (BFD) steht allen Frauen und Männern offen, die ihre freie Zeit sinnvoll einsetzen wollen. Zum Beispiel:

• Schulabgänger/innen, die noch Zeit haben bis zur Ausbildung / zum Studium,
  • für Arbeitnehmer/innen, die einfach mal ein Jahr aussetzen wollen,
  • Arbeitssuchende, die sich neu orientieren wollen,
  • „rüstige Rentner/innen", die nach ihrer aktiven Berufsphase eine neue Herausforderung suchen.

Im BFD bei der Lebenshilfe sind Sie aktiv eingebunden bei einer Vielfalt von Aktivitäten gemeinsam mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer sogenannten geistigen Behinderung.

Sie unterstützen und begleiten zum Beispiel:

•   Kunst-, Kultur- und Sportprojekte
•   Freizeitgruppen und Bildungskurse
•   Integrativen Kinderfreizeiten, Ausflügen, Aktionen
•   Wochenend- und Urlaubsreise
•   Inklusives Wohnen
•   Angebote für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung

Egal ob Sie 18 Jahre oder 65 Jahre sind - beim Bundesfreiwilligendienst in der Lebenshilfe Tübingen finden Sie die passende Möglichkeit, sich zu engagieren. Wir bieten interessante Arbeitsfelder und begleiten Sie bei der täglichen Arbeit. Dabei schätzen und fördern wir Ihre persönlichen Interessen und Stärken. Außerdem nehmen Sie regelmäßig an Seminaren teil.

Bitte bewerben Sie sich schriftlich über Mail oder mit einem kurzen Anschreiben direkt bei uns. Wichtig dabei sind Ihre persönlichen Daten und eine kurze Aussage zu Ihrer Motivation. Wenn alles passt, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Einfach Mitmachen!

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail - wir informieren Sie gerne.

Lisa Danziger
07071-9440-3