Transparenz ist uns wichtig!

Die Lebenshilfe Tübingen e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Als solcher ist die Lebenshilfe Tübingen, im Gegensatz zu gemeinnützigen Kapitalgesellschaften, nicht verpflichtet, ihre wirtschaftlichen Verhältnisse darzulegen. Da wir aber auch Spenden erhalten und gleichzeitig Gelder von Seiten der „öffentlichen Hand“ einnehmen, halten wir es für selbstverständlich unsere wirtschaftlichen Verhältnisse an die Öffentlichkeit zurückzugeben.

Wir haben uns daher der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen und verpflichten uns freiwillig folgende 10 Informationen zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Tübingen e.V. befindet sich im Handwerkerpark 7 in 72070 Tübingen. Die Lebenshilfe Tübingen e.V. wurde 1961 gegündet.

2. Vollständige Satzung und Angaben zu den Zielen der Lebenshilfe Tübingen e.V.

Die Ziele und die Struktur der Lebenshilfe Tübingen e.V. sind in der Satzung und im Leitbild hinterlegt.

3. Bescheid des Finanzamtes über die Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Namen und Funktionen der Entscheidungsträger finden Sie hier:

5. Betriebsrat

Ansprechpartner*innen des Betriebsrats:  Catharina Rauscher, Rita Fink, Dominik Hennecke, Peter Otto, Chris Wehrstein

EMail: info@br.lebenshilfe-tuebingen.de

6. Tätigkeitsbericht
7. Personalstruktur

Stand 31.10.2023

Hauptamtlich Angestellte: 65

Geringfügig Beschäftigte: 15

Auszubildende, BFD / FSJ / Praktikum: 9

Honorarkräfte: ca. 70

Ehrenamtliche: ca. 150

8. Mittelherkunft

Die Mittelherkunft ist über die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz dokumentiert.

9. Mittelverwendung

Die Mittelverwendung ist über die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz dokumentiert.

10. Gesellschaftsrechtliche Verbindungen

Die Lebenshilfe Tübingen ist Mitglied:

Verbände:

• Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.

Organisationen:

• Freundeskreis Mensch e.V.
  • KBF
  • Netzwerk Antidiskriminierung Tübingen – Reutlingen
  • PLENUM
  • Betreuungsverein Tübingen