Über uns

Vielfalt ist Trumpf! So kann die Lebenshilfe Tübingen mit drei Worten umschrieben werden. Die Vielfalt von Menschen, Lebenssituationen und Wünschen ist die Basis unserer Arbeit. Das Miteinander ist dabei der Schlüssel zum Erfolg: Das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Teilen unser Gesellschaft, das Miteinander von Alten und Jungen und nicht zuletzt das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Ziel der Lebenshilfe Tübingen ist es, Menschen mit Behinderung ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und ihre Angehörigen und Freunde zu unterstützen. Wir orientieren uns bei unseren Angeboten an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen mit einer Behinderung und möchten ihnen in ihren Wohn-, Freizeit- und Berufswünschen gerecht werden. Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung vielfältige Wahlmöglichkeiten haben und begleiten sie dabei, die jeweils passende Wohnform, Arbeit, Weiterbildung und Freizeitaktivität zu finden.

Seit 60 Jahren ist die Lebenshilfe als Kreisvereinigung im Landkreis Tübingen im Einsatz von Teilhabe und Selbstbestimmung aktiv. Dabei setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Lebensbereichen noch weit mehr als heute selbstverständlich sein wird.

Die Lebenshilfe Tübingen e.V. ist ein im Vereinsregister eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Tübingen. Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der ehrenamtliche Vorstand.

Die Lebenshilfe Tübingen e.V. ist Mitglied:

Kontakt:

Dr. Ralf Kümper