Aktionstag am 5. Mai 2023 am Marktplatz in Tübingen

Unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten" lädt Aktion Mensch am 5. Mai dazu ein, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen. Auch die Lebenshilfe Tübingen e.V. ist in Kooperation mit weiteren Organisationen dabei.

In Tübingen lädt deshalb ein Bündnis verschiedener Veranstalter zu einer Kundgebung auf Tübinger Marktplatz vor dem Rathaus ein. Das Motto lautet: „Fit für die Zukunft:  Mehr Sport für alle – inklusiv und barrierefrei!“
Am Freitag, den 5. Mai ab 16 Uhr gibt es auf dem Tübinger Marktplatz Informationen, Redebeiträge, Musik mit DJ Benny sowie  Mitmach-Angebote für alle.
Die Redebeiträge werden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Veranstalter sind FORUM & Fachstelle INKLUSION, Habila, Lebenshilfe Tübingen e.V. sowie die Universitätsstadt Tübingen.
Die Veranstaltung wird gefördert von der AKTION MENSCH.

Tübingen ist im Juni 2023 Gastgeber-Stadt (Host Town) der Special Olympics World Games in Berlin für einen viertägigen Besuch der Athletinnen und Athleten aus Botswana. Außerdem hat Tübingen vor einem Jahr den neuen Aktionsplan 2022: Tübingen inklusiv und barrierefrei verabschiedet. Im Handlungsfeld 10 „Sport für alle“ sind zahlreiche Ziele und Maßnahmen genannt, damit in Tübingen Inklusion und Teilhabe an Sport weiter nachhaltig vorankommt. Auf der Kundgebung wollen wir beides wirksam in die Öffentlichkeit bringen und mit dem Wunsch verbinden, die Tübinger Sportangebote nachhaltig inklusiver zu machen! Denn für alle gilt: Sport ist gesund - Sport macht Spaß – Sport macht stark!

Auf der Kundgebung kommen Menschen mit Behinderung zu Wort, die Sport im Verein machen oder die dies gerne machen wollen. In kurzen Statements berichten sie von Ihren Erfahrungen und davon, welche Unterstützung gibt es, welche Barrieren es (noch) gibt. Verantwortliche aus den Sportvereinen und Sportangeboten berichten, wie sie die Angebote auf den Weg gebracht haben, was geholfen und unterstützt hat und was sie brauchen, damit es gut gelingt. Im Verlauf der Kundgebung wird dem Stadtverband für Sport Tübingen e.V.  eine Wunschliste mit zahlreichen Punkten überreicht verbunden mit dem Aufruf, weiterhin in Tübingen ein starker Partner für Inklusion im Sport zu sein.

Die Kundgebung ist Teil der Kampagne, die von der Aktion Mensch im Aktionszeitraum vom22.4. bis 7.5. 2023 gefördert wird. Mit dem europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung machen seit mehr als 30 Jahren Verbände und Selbsthilfe-  und Selbstvertretungsorganisationen behinderter Menschen rund um den 5. Mai überall in Deutschland mit Podiumsdiskussionen, Informationsgesprächen, Demonstrationen und anderen Aktionen auf fehlende Barrierefreiheit und Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen aufmerksam. Barrierefreiheit ist im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung und die gleichberechtigte Teilhabe im Alltag, an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. Barrierefreiheit ist ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit.

Weitere Informationen:

>> Hier geht es zum Plakat.

>> Aktionsplan 2022 - Tübingen inklusiv und barrierefrei

>> Host Town: Tübingen als Gastgeber-Stadt der Special Olympics

Unter dem Hashtag #5Mai können alle Teilnehmer*innen ihr Engagement rund um den Aktionstag in den sozialen Netzwerken mit anderen teilen.