Die Lebenshilfe Tübingen bei den Special Olympics in Berlin 2023

Die Special Olympics in Berlin liegen bereits ein paar Wochen zurück und haben viele Menschen begeistert. Eine Reisegruppe der Lebenshilfe war auch in Berlin und hat dort eine sehr bewegende Zeit verbracht.

Im Juni 2023 machte sich die Gruppe International zusammen mit einer Gruppe der Habila Tübingen auf, um bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics in Berlin dabei zu sein.

Unterwegs waren wir im Flugzeug mit Eurowings. Für manche war das der allererste Flug in ihrem Leben. Das war sehr aufregend.

Wir waren unterwegs im Regierungsviertel und beim Brandenburger Tor.

Abends waren wir im Olympiastadion auf der Eröffnungsfeier. Das war mega fantastisch super gut!

Wir konnten alle Mannschaften einlaufen sehen und erlebten die Politiker und Stars live!

Am Ende gab es ein großes Feuerwerk, das man in ganz Berlin sehen konnte.

In unserem Hotel am Wannsee waren wir dann um 2 Uhr nachts, der letzte Bus war schon lange weg und wir fielen totmüde ins Bett!

Am nächsten Tag erlebten wir die Boccia-Spiele live und konnten die Mannschaft aus unserer Partnerstadt Botswana in Afrika anfeuern.

Essen waren wir in einem original syrischen Restaurant in Berlin, wir ließen es uns gut gehen.

Das Reutlinger barrierefreie Klohäuschen stand gegenüber von unserem Hotel am Wannsee! Es ist gut in Berlin angekommen.

Am Abreisetag konnten wir die Segelmannschaften noch live erleben und machten eine gemeinsame Bootstour auf dem Wannsee, bevor es dann zum Flughafen Berlin ging, wo wir die Heimreise antraten.

Wir hatten eine wundervolle und anstrengende Reise mit vielen Erlebnisse und Eindrücken.

Vielen Dank an die Lebenshilfe und an die Habila, die uns zum Stuttgarter Flughafen gebracht und abgeholt haben und an die Bürgerstiftung und die Stadt Tübingen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben!

Bericht von C. Rauscher, S. Schneider