Im Gespräch: Katja Seibold - neue Ansprechpartnerin für Ehrenamtberatung

Seit Mai 2020 haben wir in der Lebenshilfe eine neue Verantwortliche für die Ehrenamtberatung und Koordination. Grund genug für uns Ihnen Katja Seibold vorzustellen.

Katja, Du bist seit kurzem bei der Lebenshilfe Tübingen zuständig für den Bereich "Ehrenamt" Erzähl doch mal, wie bist Du zur Lebenshilfe gekommen und was genau machst Du da jetzt.

Genau, also seit dem 15.03.20 arbeite ich jetzt in Teilzeit (50%) bei der Lebenshilfe und schreibe nebenher noch meine Masterarbeit in Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Erziehungswissenschaft). Davor habe ich schon während meines Studiums ehrenamtlich für die Lebenshilfe gearbeitet und die Teilnehmer, das ganze Team und die Arbeit haben mir einfach von Anfang an super gut gefallen. Dann wurde eine Stelle frei und tadaa jetzt bin ich bei der Lebenshilfe festangestellt und freue mich riesig auf meine neuen Aufgaben. Ich darf wie bereits angekündigt die ehrenamtlichen Mitarbeiter*Innen der Lebenshilfe betreuen und bin dabei immer dankbar für Rückmeldungen, Wünsche usw.. Außerdem übernehme ich Einzelassistenzen, plane Wochenenden und leite aktuell die After-Work Gruppe im Epplehaus.

Ehrenamt wird ja meistens nicht oder nur gering bezahlt. Warum engagieren sich trotzdem so viele Menschen in ihrer Freizeit?

Also ich kann da von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Die Arbeit macht einfach super viel Spaß. Man erlebt schöne Ausflüge zusammen, geht gemeinsam auf Reisen an Traumstrände oder spielt jede Woche zusammen Fußball, geht tanzen, usw.. Man nimmt einfach super viele positive Erfahrungen für sich mit und kann seine Zeiten individuell an sein Studium/Arbeit anpassen.

Was sind so typische Aufgaben die Ehrenamtliche bei der Lebenshilfe ausüben können?

Man kann zum Beispiel bei Kunst-, Kultur- und Sportangeboten mitarbeiten, das heißt man geht wöchentlich, zu festen Zeiten beispielsweise Kegeln, schwimmen, basteln, und vieles mehr. Dann können Ehrenamtliche Einzelassistenzen übernehmen und Teilnehmer*Innen in ihrem Alltag begleiten (Einkaufen, Fitness-Studio, Freizeit Aktivitäten gestalten). Und sie können zu Wochenenden und Urlaubsreisen ins In- und Ausland mitfahren und Teilnehmer begleiten. Außerdem können Ehrenamtliche unsere Teilnehmer*Innen im Wohnen unterstützen und beispielsweise mit ihnen kochen/backen.

Und woher weiß ich, ob ich als Ehrenamtlicher in Frage komme? Gibt es da besondere Kriterien oder Anforderungen?

Die Lebenshilfe freut sich über Jeden, der sich für die Arbeit bei uns interessiert und sich mit seinem Engagement einbringen möchte. Besondere Anforderungen oder Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung sind dabei nicht zwingend notwendig. Vielmehr schätzen wir die Offenheit und das Interesse Menschen mit Behinderung zu begegnen und gemeinsam voneinander zu lernen.

Liebe Katja, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Johanna Kreutmayr – Öffentlichkeitsarbeit Lebenshilfe Tübingen e.V.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit wenden Sie sich an:
mitmachen@lebenshilfe-tuebingen.de
oder rufen Katja Seibold direkt an: Telefon 07071 / 9440-61