Kunstausstellung „Leben am Fluss - Rottenburg“

Vom 01. bis 21.10.22 präsentiert die Lebenshilfe eine Kunstausstellung im Haus Nepomuk. Die gezeigten Werke sind Ergebnisse des inklusiven Projektes „Den Neckar runter“ an dem Künstler*innen mit und ohne Behinderung beteiligt waren.

Diese erste Ausstellung „Leben am Fluss – Rottenburg“ zeigt überwiegend Arbeiten von 16 Künstler*innen, die eine sehenswerte Vielfalt an Werken in unterschiedlichen Techniken geschaffen haben. „Fast alle Arbeiten wurden speziell für das Neckarprojekt im Laufe dieses Jahres gestaltet.“ so Dr. Ralf Kümper, Geschäftsführer der Lebenshilfe. „Das Projekt findet auch im weiteren Verlauf des Jahres 2022 seine Fortsetzung. Dafür werden von der Lebenshilfe weitere inklusive Workshops durchgeführt. Wichtig ist uns, dass unsere Kunstangebote für Menschen mit und ohne Behinderung offenstehen.“, betont Dr. Ralf Kümper weiter.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Neckar selbst. Der Fluss als Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist Grundlage für etliche der ausgestellten Arbeiten. Mit dem Medium der Kaltnadelradierung, Malerei, Collage und verschiedensten Mischtechniken wurden Tier- und Pflanzendarstellungen erarbeitet. Aber auch Menschen und Kulturen, die für Rottenburg prägend waren, waren Inspirationsquelle für die ausgestellten Bilder. So beschäftigten sich einige Künstler*innen mit den Römern in Rottenburg und so ist auch eine Arbeit zu Sebastian Blaus Gedicht „Hoamet“ entstanden.

Die Frage, was sieht man, wenn man den Neckar an verschiedensten Stellen betrachtet, führte in den Workshops zu einer weiteren Werkreihe von Wasserreflektionen und dem Neckargrund als Kieselbett.

Die Vernissage der Ausstellung „Leben am Fluss - Rottenburg“ wird am kommenden Samstag, 1. Oktober 2022 um 11 Uhr stattfinden. An diesem Tag ist die Ausstellung bis 14:00 Uhr geöffnet. Musikalische Begleitung: Heidrun Hamp mit Levin Hamp und Friederike Limbach.

Ort: Haus am Nepomuk, Unterwässer 1, 72108 Rottenburg

Weitere Öffnungszeiten: Sonntag, 2.10.2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Und bis zum 21.10 jeden Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.
** entfällt ** Die Finissage findet am Freitag, 21.10.2022 um 18:00 Uhr statt.

ACHTUNG: Die Finissage am Freitag muss wegen Krankheit leider entfallen. Dafür öffnen wir die Ausstellung ein letztes Mal am Samstag, 22.10.22 von 11:00 bis 14:00 Uhr.

>> Flyer