Unsere Ehrenamtlichen im Gespräch

Welche Erfahrungen machen Ehrenamtliche bei der Lebenshilfe? Warum engagieren sie sich in ihrer Freizeit? Antworten auf alle diese Fragen gibt uns heute Antje, die bereits seit einigen Jahren ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Tübingen tätig ist.

Liebe Antje, wie lange bist Du schon bei der Lebenshilfe als Ehrenamtliche dabei?
2,5 Jahre.

Wie bist Du auf die ehrenamtliche Tätigkeit in der Lebenshilfe aufmerksam geworden?
Auf der Internetseite der Lebenshilfe Tübingen.

Welche Aufgaben/Tätigkeiten gehören zu Deinem Ehrenamt und wie oft bist Du ehrenamtlich tätig?
Ich bin als Begleitperson in unterschiedlichen Freizeitgruppen, Honorarkraft und als Einzelassistenz tätig.

Warst Du vor dem ersten Einsatz aufgeregt oder nervös?
Ja, bestimmt. Wie vor jeder neuen Aufgabe oder Tätigkeit war ich nervös da man ja nie weiß wer oder was einen erwartet. Ich wurde aber positiv überrascht und von Anfang an herzlich aufgenommen.

Warum engagierst Du Dich für Menschen mit Behinderung? Und warum kannst Du ein Engagement in der Lebenshilfe anderen Menschen empfehlen?
Die Arbeit bei der Lebenshilfe Tübingen macht mir sehr viel Spaß. Weiterhin ist mir die Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung sowie auch die Sensibilisierung der Gesellschaft für Inklusion ein persönliches Anliegen geworden. Ich kann mir keine schönere Arbeit vorstellen. Der Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und die vielen gemeinsamen Erlebnisse sind was ganz Besonderes.   Man erfährt bei der Lebenshilfe Tübingen eine besondere Wertschätzung von den Teilnehmenden als auch vom gesamten Team.

Ich kann das das Engagement bei der Lebenshilfe Tübingen jedem empfehlen der Lust hat sich auf neue Situationen einzulassen und Zeit mit unterschiedlichen Menschen zu verbringen. Man erlebt viele schöne Aktivitäten und hat ein großartiges Team um sich welches einen in jeder Situation unterstützt und von Anfang an herzlich aufnimmt.

Was war Dein schönstes Erlebnis?
Es gab so viele schöne Erlebnisse, die mir eine ganze Weile in Erinnerung bleiben werden, da fällt es mir schwer ein bestimmtes zu nennen. Es sind vor allem die kleinen Momente, die einem lange in Erinnerung bleiben. Auf einer Reise nach Bayern besuchten wir einen Gnadenhof mit vielen Tieren. Die Interaktion der Menschen mit den Tieren zu erleben und die Freude über dieses Erlebnis zu sehen war Beispielsweise ein sehr schöner Moment.

Hast Du Wünsche an die Lebenshilfe?
Bleibt so wie ihr seid!

Liebe Antje, vielen herzlichen Dank für die Zeit die Du Dir für das Interview genommen hast!

Das Interview führte Johanna Kreutmayr (Öffentlichkeitsarbeit) und Katja Seibold (Koordination Ehrenamt).

Mehr Interviews mit unseren Ehrenamtlichen gibt es hier.