Zauberhände" - Radierungen und Scherenschnitte

Ein Ausstellungsprojekt der Kunstgruppe der Lebenshilfe im Forum Bodelshausen vom 5. Mai bis 26. Juni 2023. Die Vernissage der Ausstellung „Zauberhände“ wird am Freitag, 5. Mai 2023 um 19:30 Uhr stattfinden - alle sind herzlich eingeladen.

Die phantasievollen Scherenschnitte von Lotte Reiniger umgesetzt in musikalische Bilder der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart inspirierten die Künstler*innen zu eigenen kleinen Inszenierungen auf Papier.

Märchenhafte Landschaften wurden gezeichnet, in Radierplatten eingeritzt und der Druck farblich gestaltet. „Im Vordergrund des Projektes stand die gemeinsame Freude am Gestalten, Zeichnen und sich künstlerisch auszudrücken“, so Anett Frey, die die wöchentliche Kunstgruppe in der Lebenshilfe leitet und gleichzeitig freischaffende Künstlerin ist.

Diese aufwändig in der Technik der Radierung geritzten und gedruckten Bühnenbilder wurden durch phantasievolle Scherenschnitte ergänzt. Die teilnehmenden Künstler*innen konnten dabei ihre Lieblingsorte oder -tiere mit einfließen lassen. Und so entstanden durch das künstlerische Miteinander magische Momente auf dem Papier, die schließlich zum Titel dieser Ausstellung führten.

Die Vernissage der Ausstellung „Zauberhände“ wird am Freitag, 5. Mai 2023 um 19:30 Uhr stattfinden. Bürgermeister Florian King wird die Ausstellung eröffnen und Dorothea Schwarz aus dem Vorstand der Lebenshilfe Tübingen führt in die Ausstellung ein. Für die musikalische Begleitung sorgt Heidrun Hamp mit Friederike Limbach und Levin Hamp

Ort: FORUM Bodelshausen, Bachgasse 2, 72411 Bodelshausen

Die Ausstellung ist vom 05. Mai bis 23. Juni 2023 während der normalen Öffnungszeiten der Bücherei zu sehen.

>> Forum Bodelshausen

>> Ausstellungsplakat